Na bitte, ein bisschen was geht doch: Der Mitsubishi i-MiEV führt laut Kraftfahrt-Bundesamt das Zulassungs-Ranking bei den Elektromobilen an.
Immerhin 683 Exemplare des japanischen Stromers wurden 2011 in Deutschland zugelassen, so der Jahresbericht des Kraftfahrt-Bundesamtes. Smart Fortwo (328) und Peugeot iON (208) folgen abgeschlagen auf den Plätzen.
Laut Kraftfahrt-Bundesamt sind in Deutschland inzwischen insgesamt rund 52.000 Pkw mit Elektro- und Hybridantrieben auf den Straßen unterwegs. Ihr Anteil an den Neuzulassungen ist dennoch denkbar gering: 2011 stellten die 12.622 Hybrid-Pkw und 2.154 Elektroautos nur 0,8 Prozent aller Pkw-Neuzulassungen. Bis zu der von der deutschen Bundesregierung gewünschten Zahl von einer Million E-Fahrzeugen ist es also noch ein weiter Weg.
Bei den Hybrid-Modellen dominierten die Japaner: Toyota Auris (4.018), Toyota Prius (2.027) und Lexus CT (1.525) stellten die Top drei.
Also mich wunderts nicht, Bei der Expo in Hannover bin ich immer nur in deren Kreisen, um zu sehen, was es wieder für verrückte Dinge gibt 🙂
Wundert’s eigentlich wen, das die Japaner vorn liegen?
Pingback: Norwegen: 1000 Nissan Leaf verkauft | Das elektrische Fahrtenbuch
Wobei Peugeot Ion = Mitsubishi iMiEV !