Tesla & Apple: Das Auto am Handgelenk


Vernetzung ist das große Buch mit sieben Siegeln. Sie ist der nächste große Schritt, um Gegenstände smart zu machen. Apple ist seit jeher ein Vorreiter der Vernetzung und treibt seine Entwickler und den Aktienkurs mit clevereren Lösungen voran. Nun soll die neue Apple Watch mit einer App den Tesla steuern können.

Soll bald die Handhabe mit dem Tesla vereinfachen: die App für Auto.

Soll bald die Handhabung des Tesla vereinfachen: die App fürs Auto.

An der Entwicklung dieser App für Tesla arbeitet gerade die Firma Eleks aus der Ukraine. Wenn im April die Apple Watch in den Verkauf geht, soll auch die App startklar sein. Mit ihr soll es möglich sein, das Fahrzeug zu öffnen und zu schließen, die Temperatur im Innenraum zu regulieren oder den Wagen auf einer Karte leicht zu orten.  Auch der Ladezustand und die Kilometerleistung sind einzusehen, und es soll möglich sein, Hupe und Licht zu aktivieren, um den Wagen leichter zu finden.

Laut Eleks ist die erste Version noch eine Vorstufe, da Apple den Programmierern noch nicht alle Funktionen und Werkzeuge der Uhr zur Verfügung stellt. So dürfen Apps noch nicht auf das Gyroskop, das Mikrofon, oder die Lautsprecher zugreifen. Erst folgende Updates können dann im vollen Umfang die Funktionen der Uhr nutzen.

2 Antworten zu “Tesla & Apple: Das Auto am Handgelenk

  1. Super Sache!
    Es wird nicht lange dauern, dann kann man mit der Uhr sein Auto zu sich rufen. In Bezug auf autonomes Fahren ist Tesla auch schon recht weit.

  2. Manch einer wird darin sicherlich wieder etwas negatives finden. Ich stelle nur fest, dass auf diesen rasenden Zug von Tesla mittlerweile viele aufspringen wollen. Zunehmend wird es immer fraglicher, was der Rest der Welt noch erfinde will, wenn schon andere bei der Weiterentwicklung sind. Ich denke, dass wir bald alle Autos über Smartphones finden und justieren können. Apple bleibt nicht lange allein. Die Lizenzen verfallen schneller, als man gucken kann.

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s