Starkes E-Auto-Wachstum in der EU


Die Nachfrage nach Elektroautos bleibt ungebremst: Im zweiten Quartal dieses Jahres gab es innerhalb der Europäischen Union über 50 Prozent mehr Neuzulassungen. Doch der Anteil an E-Autos am Gesamtmarkt bleibt weiterhin niedrig.

Elektroautos haben die höchste Wachstumsrate unter den alternativen Antrieben.

Elektroautos haben die höchste Wachstumsrate unter den alternativen Antrieben.

Die Zahl der Elektroautos in der Europäischen Union hat deutlich zugelegt. Im zweiten Quartal wuchsen die Neuzulassungen um mehr als die Hälfte (53 Prozent), wie der europäische Branchenverband Acea am Freitag in Brüssel mitteilte. Der Anteil der Elektroautos am Pkw-Markt ist aber noch sehr gering. So wurden im zweiten Quartal 27.575 Elektroautos neu zugelassen – gegenüber mehr als 1,36 Millionen neu registrierten Pkw aller Antriebsarten in der EU alleim im Juni.

Unter den alternativen Antriebsarten haben Elektroautos damit die höchste Wachstumsrate. In absoluten Zahlen liegen aber Wagen mit Propan- oder Erdgasantrieb vorn – hier gab es 62.577 Neuzulassungen im zweiten Vierteljahr, drei Prozent mehr als im Vorquartal. Auf Platz zwei folgten Fahrzeuge mit Hybridantrieb mit 53.443 Neuzulassungen, ein Zuwachs von 22,6 Prozent.

In allen 28 EU-Staaten legten Wagen mit alternativen Antrieben im zweiten Vierteljahr besonders in Großbritannien zu (plus 62,4 Prozent), gefolgt von Frankreich (plus 59,7 Prozent) und Spanien (plus 58 Prozent).

(dpa)

Eine Antwort zu “Starkes E-Auto-Wachstum in der EU

  1. Das mit den absoluten Zahlen ist doch nur eine Frage der Zeit.

    Ab einem gewissen Punkt kippt der Markt und Verbrenner sind praktisch unverkäuflich. Bis zu diesem Punkt vergehen sicherlich noch mindestens 10 bis 20 Jahre.

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s