Roborace-Renner enthüllt


Ob Autos ohne Fahrer sicherer unterwegs sind, muss sich erst noch herausstellen. Die Macher der Rennserie für autonome Elektro-Rennwagen jedenfalls sind sich sicher, dass sie besser aussehen. Sie preisen das Design ihres Robocar als „kompromisslos schön“.

Atemberaubendes Styling soll das Robocar mit optimaler Leistung verbinden.

Atemberaubendes Styling soll das Robocar mit optimaler Leistung verbinden.

Futuristisch ist es jedenfalls. Dass der selbstfahrende Roboter-Bolide sehr nach Hollywood-Science-Fiction aussieht, ist kein Zufall. Für den Look zeichnet Daniel Simon verantwortlich, der zum Beispiel auch die Lightbikes im Blockbuster Tron: Legacy entworfen hat. Roborace hat den Gestalter mit Filmerfahrung kürzlich als Chefdesigner verpflichtet.

In der Saison 2016/17 wird es im Rahmen der Formel E auch eine Rennserie elektrisch angetriebener Autos geben, die autonom um die Kurven rasen. Die Roborace-Boliden werden nicht von Menschen gesteuert, sondern allein von der Bordsoftware. Alle zehn teilnehmenden Teams starten mit dem gleichen Fahrzeug, das jetzt enthüllt wurde.

Die Verantwortlichen ließen dabei keinen Zweifel an ihrem hohen Anspruch. Alejandro Agag, CEO der Formel E, sprach von einem „historischen Tag für den Motorsport und die Autoindustrie in ihrer Gesamtheit“. Roborace-Chef Denis Sverdlov bezeichnete das autonome Rennauto als „eins der ikonischten Fahrzeuge der Automobilgeschichte“.

Und auch Daniel Simon selbst fand starke Worte für seine Schöpfung: „Mein Ziel war es, ein Fahrzeug zu schaffen, das das Beste herausholt aus der seltenen Gelegenheit, keinen Fahrer zu haben, ohne bei der Schönheit den kleinsten Kompromiss einzugehen.“ Der Chefdesigner kündigte auch die Entwicklung technischer Innovationen an, zum Beispiel von „aktiven Karosserieteilen, die organischer und nahtloser sind als die heutigen Lösungen“.

Eine Antwort zu “Roborace-Renner enthüllt

  1. Dinge, die die Welt nicht braucht respektive des großen Kindes liebstes Spielzeug…

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s