Das schnellste Elektroboot der Welt – mit Mercedes-AMG-Antrieb


1302_AMG_eBoot_2_960x640Noch ist es eine Studie, ob sie bald serienreif wird, entscheiden die potentiellen Käufer. Cigarette Racing heißt der Boothersteller, der kurzerhand den Elektroantrieb des Mercedes SLS AMG Coupé Electric Drive in den Race-Prototyp einpflanzte. Ergebnis: Das schnellste Elektroboot der Welt. 

Auf der Miami International Boat Show präsentierten Cigarette Racing und Mercedes-AMG das schnellste und stärkste Elektroboot der Welt: 1656 kW und 3000 Newtonmeter peitschen die gelbe Rakete über das Wasser.

Das Innenleben einer elektrisch betriebenen Wasser-Rakete.

Das Innenleben einer elektrisch betriebenen Wasser-Rakete: 1656 kW und 3000 Newtonmeter.

Nichts weniger war zu erwarten, kommen doch die Bauteile nicht aus irgendeinem elektrisch betriebenen Fahrzeug, sondern aus dem derzeit schnellsten und stärksten Supersportwagen, der mit Elektroantrieb fährt.

Weitere Details: 

Das Boot mit dem sperrigen Namen „Concept Cigarette AMG Electric Drive“ ist 11,6 Meter lang, verfügt über zwei Antriebseinheiten mit je sechs wassergekühlten Elektromotoren. Die Spitzengeschwindigkeit beträgt 160 Kilometer pro Stunde (86 Knoten). Kein anderes elektrisch betriebenes Boot der Welt kann so schnell fahren.

1302_AMG_eBoot_1_960x640

Im SLS AMG Coupé liefert eine Hochvoltbatterie Energie, mit einer Kapazität von 60 Kilowattstunden. Sie wiegt 548 Kilogramm und besteht aus 72 Lithium-Ionen-Zellen. Im Konzeptboot „Cigarette AMG Electric Drive“ wurden gleich vier dieser Batterien verbaut. Damit erweitert sich die Kapazität auf das Vierfache: 240 Kilowattstunden.

2 Antworten zu “Das schnellste Elektroboot der Welt – mit Mercedes-AMG-Antrieb

  1. Das ist zwar beeindruckend, aber bei so einer großen Firma im Hintergrund auch nichts Besonderes.
    Deshalb möchte ich an dieser Stelle einen genialen Pionier in dieser Disziplin vorstellen:
    Cedric Lynch (https://de.wikipedia.org/wiki/Cedric_Lynch)
    Schaut euch ruhig ein paar Interviews auf YouTube an. Erstaunlich, wie dieser Quereinsteiger die Etablierten vorführt.

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s