Beim Parken einfach nachladen. Diesen Wunsch aller E-Auto-Fahrer erfüllt die Parkraumgesellschaft Baden-Württemberg in Mannheim. In einer öffentlichen Parkgarage hat sie eine Bezahl-Ladesäule installiert, die mit dem Parkticket aktiviert werden kann. Die Stromkosten werden dann gemeinsam mit der Parkgebühr am Automaten kassiert.
Baden-Württembergs Verkehrsminister Winfried Hermann hat in Mannheim vor etwa einem Monat Deutschlands erste in ein Parkhaus integrierte Starkstrom-Ladesäule eröffnet. Sie steht in der Parkgarage der Universitätsmensa Schloss. Das Besondere daran: Benutzer der Ladesäule können sie ganz einfach mit ihrem Parkticket freischalten.
Kommt man zurück und steckt das Ticket in den Bezahl-Automaten, bricht der Ladevorgang automatisch ab. Der zuvor geladene Strom wird mit der Parkgebühr zusammengerechnet. Auf dem Quittungsbeleg sind Parkhausgebühr und Kosten der Stromladung getrennt sichtbar.
E-Auto-Besitzer können ihr Fahrzeug an der Mannheimer Ladestation mit Starkstrom (400 V/32A) und bis zu 22 Kilowatt Leistung über einen EU-weit genormten Typ-2-Anschluss laden. So kann die Batterie eines E-Fahrzeugs in weniger als einer Stunde wieder voll sein. Zudem stehen zwei Haushaltssteckdosen sowie ein Typ-1-Stecker am Kabel zur Verfügung.
Die Ladesäule ist ganz auf Benutzerfreundlichkeit ausgelegt: Ähnlich einer automatischen Fotobox kann sie sprechen, führt den Kunden durch den gesamten Ladevorgang und teilt mit, was zu tun ist und was gerade passiert.
Derzeit experimentiert auch die Fast-Food-Kette McDonald’s mit Ladesäulen an etwa 20 Restaurants.
Das ist Oversized: Man benötigt nur eine Steckdose, nichts weiter. Kein Sprachassistent der einem durch die Menüs geleitet. Keine Digitalanzeige, Kein Ambilight. Das sehe ich als reines Image-Projekt ohne eine Chance, in der Breite umgesetzt werden zu können.
Wo bitte soll diese Ladestation in Frankfurt sein. Entspricht diese den VDE Bestimmungen. Was bedeutet bitte Frankfurter Modell
http://www.Hotelchecker.TV
Leider ist im Rahmen des Artikels nicht sehr viel recherchiert worden – in Frankfurt gibt es schon seit 2011 derartige Starkstrom-Ladestationen (SchuKo und 22kW), die in Kombination mit dem Parkticket & Parkchip abrechnen (Frankfurter Modell).